HINWEISE ZU EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise zu eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

Hinweise zu eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page